Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenstein, Reinhold |
---|---|
Titel | Der Französischunterricht muss (immer noch) umkehren! |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 52 (1999) 3, S. 151-156 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Grammatik-Übersetzungsmethode; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Sprachpolitik; Hochschule; Kritik; Praxisbezug; Situationsbericht |
Abstract | Der Autor betrachtet kritisch die Situation des Schulfaches Französisch, das seiner Ansicht nach mittlerweile sogar um seine Position als zweithäufigste Fremdsprache nach Englisch kämpfen muss. Mit seinem Artikel will er auf Problembereiche aufmerksam machen, deren Lösung dazu beitragen könnte, den Französischunterricht attraktiver zu gestalten. Zu diesem Zweck betrachtet er die Entwicklung didaktischer Konzepte im Französischunterricht in der Zeit nach dem Zeiten Weltkrieg und untersucht daraufhin mögliche Ursachen für die Krise des Französischunterrichts in der von Romanisten ausgeübten Sprachenpolitik, der Lehrerausbildung an den Universitäten sowie der Unterrichtspraxis an Schulen und Hochschulen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |