Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Methodik der Vielfalt - Didaktik der Einfalt? Für eine qualitative Weiterentwicklung offener Lernsituationen. |
Quelle | In: Grundschule, 31 (1999) 7-8, S. 49-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Selbststeuerung; Medien; Förderungsmaßnahme; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Didaktik; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Aufgabenstellung; Didaktische Erörterung; Kriterium; Qualität |
Abstract | Kritisiert wird, dass für viele Lehrerinnen und Lehrer offener Unterricht lediglich die Bereitstellung verschiedener Materialien und Medien beinhaltet unter Vernachlässigung didaktischer Unterrichtsdimensionen. Für eine effektive Unterrichtsplanung sollten aber folgende Aspekte berücksichtigt werden: Fragen entwickeln und Ziele klären, verlässliche Strukturen schaffen, Arbeitsmaterialien kritisch analysieren und bewerten (geeignetes Veranschaulichungsmittel zur Verfügung stellen, den Aufbau mentaler Vorstellungsbilder unterstützen, mit Kernaufgaben rechnen, strukturiertes und operatives Üben), Kinder verstehen und begleiten, Sachgespräche und Diskussionen führen, Selbststeuerungsfähigkeiten fördern und trainieren, Reflexionsphasen weiterentwickeln. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |