Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Sascha |
---|---|
Titel | Wenn Schulforscher von Schulreformen träumen. Theorie und Praxis in der "Schulqualitätsforschung". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 91 (1999) 4, S. 411-423Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Schulreform; Schule; Messung; Praxis; Qualität; Theorie; Deutschland |
Abstract | Nachdem die Schulforschung in den 70er Jahren nicht in dem erhofften Maße zu Veränderungen des Bildungswesens beitragen konnte, wechselte sie ihren Adressaten: statt an Politik und Öffentlichkeit wendet sie sich an die Schulpraktiker; sie argumentiert nicht mehr gesellschaftspolitisch sondern pädagogisch. Dabei blieb jedoch der instrumentelle Charakter ihrer Bemühungen erhalten; diese Nähe zur Praxis gefährdet aber die Qualität solcher Forschung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |