Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saalbach, Mario |
---|---|
Titel | DaF auf den Kopf gestellt. Versuch einer Neustrukturierung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache an der Universität. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 4, S. 327-347
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Rezeptive Fertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Hochschule; Baskenland |
Abstract | Im Gegensatz zur kommunikativen Methode fordern neuere Tendenzen der Fremdsprachen-Didaktik, längere rezeptive Phasen an den Anfang des Fremdsprachen-Lernens zu setzen. Im Rahmen eines Projektversuchs an der Universität des Baskenlands lernen die DaF-Lerner in den ersten 120 Stunden fast ausschließlich authentische Texte lesen, die sie potentiell mit allen grammatischen Phänomenen des Deutschen konfrontieren. Das ermöglicht ein natürlicheres Lernen, weil von Anfang an bedeutungsrelevant gelernt wird. Erste Ergebnisse scheinen zu bestätigen, dass sich die Lernerfolge so steigern lassen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |