Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüger, Heinz-Helmut |
---|---|
Titel | A propos de la politesse verbale: Aspects descriptifs et didactiques. |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 2, S. 132-143 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Höflichkeit; Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Kontrastierung |
Abstract | Der Autor führt den Nachweis, dass verbale Höflichkeitsaspekte auf verschiedenen Ebenen der sprachlichen Interaktion relevant sind und somit integrale Bestandteile des Fremdsprachenunterrichts sein sollen. Nachdem der Autor zwei sprachliche Handlungen im Hinblick auf die Verwendung von "Höflichkeitsstrategien" ("stratégies de politesse") analysiert hat, unterbreitet er vier thesenartige Vorschläge für eine Didaktik des Französischen als Fremdsprache, deren Lernziel der Erwerb einer fremdsprachlichen - und somit fremdkulturellen - verbalen Höflichkeit ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |