Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautmann, Thomas |
---|---|
Titel | "Baustelle Deutschunterricht" - Ein Sinnbild. Über das Zimmern von Wörtern, das Konstruieren mit Schrift und die Erstellung von Bedeutungszusammenhängen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 27 (1999) 23, S. 29-30,35-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Sprachspiel; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz |
Abstract | Der Beitrag thematisiert unterschiedliche Zugänge zu handelnden und produktorientierten Formen des Deutschunterrichtes. An Hand ausgewählter Beispiele werden Möglichkeiten einer Erweiterung des kommunikativen Verständnisses von Kindern erläutert. Die Gesamtheit der produktiven Tätigkeiten ist dabei von großer Bedeutung. Zwei Arbeitsblätter stellen Ausschnitte handlungsorientierten Arbeitens vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |