Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peteranderl, Christine |
---|---|
Titel | Ein Lernspiel zum Hebelgesetz. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 9 (1998) 48, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Übungsmaterial; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Hebelgesetz; Mechanik; Physikunterricht; Herstellung; Karteikarte |
Abstract | Der Einsatz von Lernspielen eignet sich gut zum Üben und Wiederholen eines Themengebiets, insbesondere wenn Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Arbeiten ermundert werden sollen. Die Autorin stellt ein Spiel zum Thema Hebel vor: Schülerinnen und Schüler erhalten auf Kärtchen Fragen und Aufgaben, die sie auf einem Blatt Feldern mit Antworten zuordnen sollen. Sind alle Kärtchen richtig abgelegt, ergeben ihre Rückseiten zusammen ein Bild. So können die Jugendlichen ihren Erfolg selbst kontrollieren. Unterrichtliche Erfahrungen mit diesem Spiel zeigen, dass Schülerinnen eine solche Art des Übens gerne annehmen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |