Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrassmann, Marianne
TitelUntersuchungen über Vorkenntnisse und informelle Lösungsstrategien zu zentralen Inhalten des Mathematikunterrichts der Klasse 3, Teil 2.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 26 (1998) 17, S. 44-48Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsmaterial; Addition; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Subtraktion; Leistung; Studie
AbstractIn Ergänzung zu dem in Heft 16 erschienenen Artikel mit zusammenfassenden Ergebnissen über Vorkenntnisse von Kindern zu Beginn der Klasse 3 werden im vorliegenden Artikel Strategien, die bei der Addition bzw. der Subtraktion dreistelliger Zahlen angewendet wurden, genauer analysiert. Es zeigt sich, dass die Kinder vor der offiziellen Behandlung der Addition und Subtraktion dreistelliger Zahlen im Unterricht eine Vielzahl von Strategien anwenden, die im Unterricht aufgegriffen und weiterentwickelt werden können. Diese Strategien werden exemplarisch dargestellt. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der durchgeführten Untersuchungen ist, dass der Subtraktion im Unterricht mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, was sich auch durch die großen Unterschiede im Anteil richtiger Lösungen bei den Aufgabentypen zeigt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: