Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbring, Heinz
TitelMathematikdidaktik: Die Erforschung theoretischen Wissens in sozialen Kontexten des Lernens und Lehrens.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 5, S. 161-167
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterForschung; Begriff; Kommunikation; Pädagogische Psychologie; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie
AbstractDas Problem der "Definition" von Mathematikdidaktik als einer eigenen wissenschaftlichen Diziplin wird seit mehr als 20 Jahren kontrovers diskutiert. Dieser Beitrag versucht insbesondere grundlegende Aspekte zur Beantwortung der Frage zu klaeren: Was macht die Mathematikdidaktik als eigenstaendige Forschung und Wissenschaft aus? Unter dieser Zielsetzung werden zwei zentrale Dimensionen untersucht. Zum einen muss beachtet werden, dass der Gegenstand mathematikdidaktischer Forschung nicht das mathematische Wissen "an sich" ist, sondern dass dieses Wissen grundsaetzlich im Kontext sozialer Prozesse der Vemittlung verortet werden muss; dies bedeutet, dass das mathematische Wissen erst in einem sozialen Kontext seine besondere epistemologische Bedeutung erhaelt und umgekehrt, dass die Entwicklung und das Verstehen mathematischen Wissens durch den sozialen Kontext beeinfluss t wird. Zum anderen stellt die Besonderheit des Theorie-Praxis-Problems eine spezifische Anforderung fuer die wissenschaftliche Arbeit der Mathematikdidaktik dar. (Kurzreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: