Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbring, Heinz |
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Titel | Mathematikdidaktik: Die Erforschung theoretischen Wissens in sozialen Kontexten des Lernens und Lehrens. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 5, S. 161-167
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Forschung; Begriff; Kommunikation; Pädagogische Psychologie; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie |
Abstract | Das Problem der "Definition" von Mathematikdidaktik als einer eigenen wissenschaftlichen Diziplin wird seit mehr als 20 Jahren kontrovers diskutiert. Dieser Beitrag versucht insbesondere grundlegende Aspekte zur Beantwortung der Frage zu klaeren: Was macht die Mathematikdidaktik als eigenstaendige Forschung und Wissenschaft aus? Unter dieser Zielsetzung werden zwei zentrale Dimensionen untersucht. Zum einen muss beachtet werden, dass der Gegenstand mathematikdidaktischer Forschung nicht das mathematische Wissen "an sich" ist, sondern dass dieses Wissen grundsaetzlich im Kontext sozialer Prozesse der Vemittlung verortet werden muss; dies bedeutet, dass das mathematische Wissen erst in einem sozialen Kontext seine besondere epistemologische Bedeutung erhaelt und umgekehrt, dass die Entwicklung und das Verstehen mathematischen Wissens durch den sozialen Kontext beeinfluss t wird. Zum anderen stellt die Besonderheit des Theorie-Praxis-Problems eine spezifische Anforderung fuer die wissenschaftliche Arbeit der Mathematikdidaktik dar. (Kurzreferat). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |