Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrader, Heide
TitelDurch Fremdheit herausgefordert. Wie Leser auf fremdsprachige Literatur reagieren.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (1997) 50, S. 50-59Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterKommunikation; Rezeption; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lesen; Fremdheit; Interpretation
AbstractDie Autorin betrachtet literarisches Lesen in der Fremdsprache als eine gute Vorbereitung auf interkulturelle Kommunikation. Lesen wird als kommunikativer Prozeß verstanden, in dem sich jeder Leser auf individuelle Art und Weise einem Text nähert und ihn versteht. Wie ein Leser einen Text versteht, hängt dabei von seinem individuellen Vorwissen und seinen Erfahrungen ab. Die Autorin regt das Erstellen von Leseprotokollen im Fremdsprachenunterricht an, um so Einblick in die Leser-Text-Interaktion zu erhalten und auf diese Weise Rückschlüsse auf Lesertypen zu ermöglichen und leseraktivierende Arbeitsformen für den Unterricht zu gestalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: