Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bröcher, Joachim |
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Titel | Bildraum und Lebensraum. Schülern eine Auseinandersetzung mit Lebenserfahrungen ermöglichen. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 7-8, S. 47-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Konflikt; Konfliktbearbeitung; Kunsttherapie; Lebenserfahrung; Adoleszenz; Erziehungshilfe; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Zeichnen; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Lebenswelt; Lernbehinderter |
Abstract | "Eine sich als lebensweltorientiert verstehende Sonderpädagogik ... kann konfliktreduzierend auf die Schüler wirken, indem etwa auf bildnerischem Wege ein Teil ihrer Lebenserfahrung thematisiert wird .... Das collage-unterstützte Zeichnen ist eine Form bildhafter Produktion, die das Bearbeiten komplexer Erfahrungsbereiche selbst bei denjenigen Schülerinnen und Schülern zulässt, die sich beim Zeichnen entweder wenig zutrauen oder das Zeichnen völlig verweigern". Geschildert werden Vorbereitung und Vorgaben für diesen Kunstunterricht, Erfahrungen damit in der Durchführung und pädagogisch-therapeutsche Wirkungen: Förderung der Selbstkontrolle, Auseinandersetzung mit Lebenskonflikten, Überprüfen des Realitätsverhältnisses. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |