Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBröcher, Joachim
TitelBildraum und Lebensraum.
Schülern eine Auseinandersetzung mit Lebenserfahrungen ermöglichen.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 19 (1997) 7-8, S. 47-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterKonflikt; Konfliktbearbeitung; Kunsttherapie; Lebenserfahrung; Adoleszenz; Erziehungshilfe; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Zeichnen; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Lebenswelt; Lernbehinderter
Abstract"Eine sich als lebensweltorientiert verstehende Sonderpädagogik ... kann konfliktreduzierend auf die Schüler wirken, indem etwa auf bildnerischem Wege ein Teil ihrer Lebenserfahrung thematisiert wird .... Das collage-unterstützte Zeichnen ist eine Form bildhafter Produktion, die das Bearbeiten komplexer Erfahrungsbereiche selbst bei denjenigen Schülerinnen und Schülern zulässt, die sich beim Zeichnen entweder wenig zutrauen oder das Zeichnen völlig verweigern". Geschildert werden Vorbereitung und Vorgaben für diesen Kunstunterricht, Erfahrungen damit in der Durchführung und pädagogisch-therapeutsche Wirkungen: Förderung der Selbstkontrolle, Auseinandersetzung mit Lebenskonflikten, Überprüfen des Realitätsverhältnisses. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: