Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Jürgen |
---|---|
Titel | Handlungsorientierung und Indoktrination in der Umweltpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 4, S. 631-636Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69980 |
Schlagwörter | Bildung; Handlungstheorie; Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Umweltschutz; Ökologie; Deutschland |
Abstract | Eine Reihe von Konzepten zur Umweltbildung betont in den letzten Jahren zunehmend die ökologische Handlungsorientierung in der Umweltpädagogik. Einige Umweltpädagogen sehen hierin eine problematische Tendenz zur Indoktrination. In dem Beitrag wird versucht, diese Bedenken zu zerstreuen. Es wird argumentiert, daß ökologisches Handeln als Lernziel aus anderen Gründen in der Tat sehr problematisch ist, nämlich dann, wenn es als individuelles unpolitisches Handeln konzipiert wird. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |