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Autor/inPalt, Beatrix
TitelBildungsreformen in Spanien im Kontext von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Bildungspolitik im Spannungsfeld zwischen europäischen und regionalen Anforderungen.
QuelleFrankfurt, Main: IKO (1997), 154 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 151-154
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88939-412-4
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Schulsystem; Primarbereich; Konfessionsschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Curriculum; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Neoliberalismus; Regionalisierung; Sozialstruktur; Katholizismus; Wirtschaft; Jugendarbeitslosigkeit; Dezentralisierung; Spanien
AbstractDie vorliegende Arbeit beschreitet neue Wege in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und der Bildungspolitik. Im Mittelpunkt stehen die spanischen Bildungsreformen seit 1970 in ihrem politischen und sozio-ökonomischen Kontext, untersucht werden die allgemeinbildende (Vor- und Grundschule, Sekundarstufe) und die Berufsschule, die Universitäten und die Lehreraus- und -fortbildung. Dabei wird das Bildungssystem erstmalig nicht nur auf nationaler Ebene diskutiert, sondern es werden auch regionale Primärquellen (Schulgesetze, Curricula und Unterrichtsmaterialien) in die Analyse einbezogen: auf diese Weise erschließt die interdisziplinäre Studie das gesamte Spektrum von den regionalen Bildungsgesetzen bis hin zu konkreten Unterrichtsmaterialien und macht das Spannungsfeld zwischen europäischen und regionalen Anforderungen sichtbar. Vor dem Hintergrund der neuen und beachtenswerten Ansätze im spanischen Bildungswesen regt die Autorin abschließend eine weiterführende bildungspolitische Debatte in Europa an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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