Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bayer, Manfred; Carle, Ursula; Wildt, Johannes |
---|---|
Titel | Symposium "Lehrerbildung vor der Zerreißprobe - zwischen staatlichen Vorgaben, wissenschaftlicher Fachsystematik und professionellen Anforderungen". |
Quelle | Aus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996]. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 415-437
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben 13; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1784-1; 978-3-322-92288-5 |
DOI | 10.1007/978-3-322-92288-5_42 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Berufsanforderung; Professionalisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Referendariat; Modell; Praxisbezug; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung; Vortrag; Deutschland |
Abstract | Die Autoren nehmen in Form einer kurzen Bestandsaufnahme kritisch zur Lehrerbildung Stellung. Nicht nur aus der Sicht der Hochschuldidaktik bietet die Lehrerbildung gegenwärtig ein Bild der Zerrissenheit. Was fehlt, sind Entwicklungskonzepte und der dringend notwendige Wandel für eine Profession, deren Aufgabe nichts geringeres beinhaltet, als die Bildung der Kinder und Jugendlichen trotz wirtschaftlicher Krise wirksam zu unterstützen. Folgende Fragen stehen im Zentrum: 1. Die hochschuldidaktische Perspektive (Lehrerbildung im Dreieck von Wissenschaft, Praxis und Person - Konsekutive versus integrative Szenarien der Lehrerbildungsreform - Reformvorschläge für die erste Phase der Lehrerbildung: Zur Verbindung von wissenschaftlichem und praktischem Lernen, persönlich signifikantes Lernen, eine neue Lern- und Lehrkultur, Theorie-Praxis-Bezug am Beispiel eines Seminars zum Erstunterricht - Strategien für eine Reform der Lehrerbildung an der Hochschule). - 2. Die Perspektiven der Zweiten und Dritten Phase der Lehrerbildung (Das Konsekutiv-Modell und seine Auswirkungen - Empfehlungen zur Überwindung der "Zer-Phaserung" in der Lehrerbildung - Das Zentrum für Lehrerbildung als "offenes Modell" zur Einrichtung eines Verbundsystems der Aus- und Weiterbildungsphasen). - 3. Szenarien zur notwendigen Verankerung der Lehrerbildung in der Universität. - 4. Die Perspektive der humanistischen Pädagogik. - 5. "Lehrerbildung vor der Zerreißprobe" - Perspektiven nach dem Symposiom. (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |