Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friebertshäuser, Barbara |
---|---|
Titel | Geschlechtertrennung als Innovation. Etappen geschlechtsbezogener Jugendarbeit im 20. Jahrhundert. Gefälligkeitsübersetzung: Separation of the genders as innovation : stages of gender-related youth work in the 20th century. |
Quelle | Aus: Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Jakob, Gisela (Hrsg.); Klees-Möller, Renate (Hrsg.): Sozialpädagogik im Blick der Frauenforschung. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997) S. 113-135 |
Reihe | Einführung in die pädagogische Frauenforschung. 3 |
Beigaben | Übersicht 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-760-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Geschichte (Histor); Jugendarbeit; 20. Jahrhundert; Innovation; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Mit der Rekonstruktion der verschiedenen Etappen geschlechtsbezogener Jugendarbeit im 20. Jahrhundert beabsichtigt die Autorin die politischen, theoretischen und konzeptionellen Veränderungen in diesem Bereich nachzuzeichnen. Dabei werden drei strukturierende Perspektiven auf das Feld gewählt: Erstens dient ein grobes historisches Raster dazu, die verschiedenen Etappen geschlechtsbezogener Jugendarbeit verschiedenen politischen Kontexten zuzuordnen. Zweitens wird versucht, die jeweils dominanten theoretischen Diskurse und spezifischen Sichtweisen auf den Gegenstand nachzuzeichnen. Drittens werden die verschiedenen Konzepte geschlechtsbezogener Jugendarbeit beleuchtet, um zu prüfen, wie sich das Wechselverhältnis zwischen den theoretischen und praktischen Perspektiven und der Praxis gestaltet. Abschließend gibt die Autorin einen kritischen resümierenden Rückblick. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |