Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schill, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zwischen Alf und Achterbahn. Vom Umgang mit Fernsehangeboten in der Grundschule (1). |
Quelle | Aus: Von Mäusen und Monstern - Kinderfernsehen unter der Lupe. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe, Praxismodelle. Bielefeld: GMK (1997) S. 254-269 |
Beigaben | Medienverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kreativität; Fernsehen; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Handreichung |
Abstract | An einigen Beispielen aus der Unterrichtspraxis soll gezeigt werden, wie man [...] Prinzipien medienpädagogischen Handelns in der Grundschule verwirklichen kann. Dabei wird auf drei Handlungsbereiche besonders eingegangen: Wer erfahren möchte, was bestimmte Fernsehangebote für Kinder bedeuten, muß sich auf deren Sicht einlassen und versuchen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wer Kinder dabei unterstützen will, kompetent (nicht nur) mit Fernsehangeboten umzugehen, muß die bewußte Auseinandersetzung mit dem Medium Fernsehen inszenieren. Wer die Erfahrungs- und Wahrnehmungsmöglichkeiten von Kindern fördern möchte, hat ihnen "Gestaltungsräume" anzubieten, in denen sie spielerisch und kreativ mit Medien handeln können. (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |