Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Heinz-Hermann |
---|---|
Titel | Von der pädagogischen Handlungsforschung zur kritischen Bildungsforschung. Oder hat empirische Forschung einen Zukunftsbezug? |
Quelle | Aus: Braun, Karl-Heinz (Hrsg.): Pädagogische Zukunftsentwürfe. Festschrift zum siebzigsten Geburtstag von Wolfgang Klafki. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 71-83 |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Kritik; Praxis; Theorie; Klafki, Wolfgang; Deutschland |
Abstract | Es werden der Entstehungskontext des Konzepts von Handlungsforschung skizziert und zentrale Merkmale der Praxis von Handlungsforschung erläutert. Weiterhin werden einige methodologische Defizite dieses Forschungsansatzes diskutiert und abschließend einige Perspektiven für das Programm einer kritischen Bildungsforschung entwickelt, die sich sowohl auf quantitative als auch auf qualitative forschungsmethodische Zugriffe stützt und deren Ziel es ist, ein reflexives Forschungswissen bereitzustellen, das über die Folgeprobleme und Implikationen zukünftiger pädagogischer Entscheidungsprozesse informiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |