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Autor/inDöbrich, Peter
TitelSchulautonomie in ausgewählten europäischen Staaten: Schottland.
Gefälligkeitsübersetzung: School autonomy in selected Eureopean states: Scotland.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.): Schulautonomie in Europa. Umgang mit dem Thema, Theoretisches Problem, Europäischer Kontext, Bildungshistorischer Exkurs. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 337-361Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Glossar
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Curriculum; Geschichte (Histor); Qualität; Schottland
AbstractDer Autor wählt zum Leitgedanken des Beitrages das Verhältnis von Eigenverantwortung und Qualitätssicherung, um so der Eigenart der Entwicklung in Schottland am ehesten gerecht werden zu können. Er versucht, "die spektakulären Ergebnisse schottischer Qualitätssicherung im Bildungssystem (z. B. das Indikatorensystem 'How good is our school?) in den Kontext einer längerfristigen Entwicklung zu stellen ...". Der erste Abschnitt des Aufsatzes skizziert die Grundzüge des Schulwesens aus historischer Sicht, seine verfassungs- und bildungsrechtlichen Grundlagen, die Struktur des schottischen Bildungswesens sowie curriculare Vorgaben. Der zweite Abschnitt charakterisiert die aktuelle Situation und Entwicklungsperspektiven des Schulwesens an den hauptsächlichen Diskussionspunkten, der Rolle von einzelschulischer Verantwortung sowie den Motiven und Quellen für ihre Entstehung. Im dritten Abschnitt werden die aktuelle Situation und absehbare Entwicklungen unter dem Aspekt von pädagogischer, finanzieller, personeller, rechtlicher und organisatorischer Eigenverantwortung betrachtet. Der vierte Abschnitt behandelt Autonomie mit Bezug zur Qualitätssicherung. In diesem Zusammenhang werden das System der Qualitätssicherung und ihre Unterstützung, die Qualitätssicherung auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems sowie die Kompetenzen von Mitwirkungsgremien und Personengruppen (Schulleitung und Lehrerkollegium, Schulleiter und Lehrer) erörtert. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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