Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inInckemann, Elke
TitelGestaltungsautonomie - nur eine Frage der Schulkultur?
QuelleAus: Seibert, Norbert (Hrsg.): Anspruch Schulkultur. Interdisziplinäre Darstellung eines neuzeitlichen schulpädagogischen Begriffs. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 159-191Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 80
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAutonomie; Einstellung (Psy); Schulreform; Schule; Schulkultur; Schulleben; Grundschule; Schüler; Dezentralisierung; Qualität; Deutschland
AbstractDa die Idee der Schulkultur immer auch in Abhängigkeit von innerer und äußerer Reform gesehen werden muß, will die Autorin das Beziehungsverhältnis von Schulstruktur und Schulkultur am Beispiel der Grundschule aufzeigen.... In Unterscheidung der Begriffe Schulqualität, Schulklima, Schulethos definiert sie Schulkultur "als die Gesamtheit der inhaltlichen Ausrichtung, Qualität und Organisation der pädagogischen Ressourcen der einzelnen Schule". Über die Problematik der Weite des Begriffs ist sich die Autorin im klaren, wenn sie die bewußt pädagogischen Absichten und Einflüsse der Einzelschule ebenso wie zufällige Ereignisse, unterrichtliche und außerunterrichtliche Bemühungen, Ziele ebenso wie entsprechende Inhalte und Maßnahmen, räumliche Merkmale ebenso wie Beziehungen zwischen den verschiedenen Gruppen und Individuen, formale Strukturen ebenso wie tatsächliche Interaktionen hinzurechnet. Aus diesem Grund fragt sie nach einer normativen Ebene und dem Mittel der Erreichbarkeit. Als ein solches Mittel sieht Inckemann eine gemäßigte Gestaltungsautonomie der Schule, da Schulkultur mit einem größeren Gestaltungsspielraum der Einzelschule einhergehen muß. (DIPF/Orig. text).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: