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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJulina, Nina S.
TitelObucenie razumnosti i demokratii: pedagogiceskaja strategija "Filosofii dlja detej".
Gefälligkeitsübersetzung: Unterricht in Denken und Demokratie: Die pädagogische Strategie "Philosophie für Kinder". Teaching reasoning and democracy: the pedagogical strategy of "philosophy for children".
QuelleIn: Voprosy filosofii, (1996) 10, S. 32-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-8744
SchlagwörterBildung; Erziehungsphilosophie; Demokratische Bildung; Denkerziehung; Humanisierung; Methode; Allgemein bildende Schule; Problemorientierter Unterricht; Philosophie; Russland
AbstractWelchen Beitrag kann die Philosophie für die Praxis der Demokratisierung und Humanisierung des Bewußtseins breiter Bevölkerungsschichten leisten? Unter diesem Aspekt untersucht die Autorin die Konzeption und didaktische Materialien der "Philosophie für Kinder" auf ihre Anwendbarkeit im heutigen Rußland. Es ist ein von M. Lipman in den USA entwickeltes Programm für reguläre Klassen (1-10) in allgemeinbildenden Schulen. In verschiedenen Ländern getestet, hat es seine pädagogischen Vorteile bei der Ausbildung eines ethisch-demokratischen Verhaltens, der Denk-, Dialog- Kritik- und Urteilsfähigkeit bestätigt. Vorgestellt werden die theoretische und pädagogische Grundidee des Programms sowie Verfahren des Einstiegs der Schüler in die Philosophie (problem- und tätigkeits-, kultur- und informationsorientierter methodischer Ansatz, "sokratische" Methode). Die Autorin setzt sich mit Fragen russischer Pädagogen zu diesem Programm auseinander, die selbst Erfahrungen in problemorientierter Unterrichtsgestaltung besitzen. Sie stellt Lösungsangebote für die Anwendung der Prinzipien des Programms im russischen Kontext vor. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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