Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rutkevic, Michail N. |
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Titel | Izmenenie social'noj roli obsceobrazovatel'noj skoly v Rossii (2). Gefälligkeitsübersetzung: Die Veränderung der sozialen Rolle der allgemeinbildenden Schule in Rußland (2). The change of social role of the school providing general education in Russia (2). |
Quelle | In: Sociologiceskie issledovanija, (1996) 12, S. 58-70 |
Beigaben | Literaturangaben 12; Tabellen 3 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0132-1625 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Sozialisation; Jugend; Schulreform; Privatschule; Differenzierung; Soziologie; Russland |
Abstract | Der Abschnitt "Soziale Polarisierung und Jugend" behandelt Erscheinungsformen der sozialen Differenzierung vor dem Hintergrund der sozialökonomischen Situation in Rußland. Es werden einzelne soziale Gruppen in ihrer Beziehung zur politischen und wirtschaftlichen Macht und die Aufstiegsmöglichkeiten für junge Leute dargestellt. Im Abschnitt "Soziale Folgen der Schulreform" geht es um das soziale Umfeld und die Gründe dafür, daß große Gruppen von Kindern und Jugendlichen nicht zur Schule gehen. Es werden Profile und Arbeitsbedingungen von Gymnasien und Lyzeen sowie andere Formen des Bildungserwerbs in privaten Einrichtungen, deren Status und soziale Funktion analysiert. Der Abschnitt "Makrosoziologische Schlußfolgerungen" untersucht Probleme der sozialen Differenzierung in der Gesellschaft als Folge der Differenzierung im Bildungsbereich. Ansatz dafür ist die Fragestellung der theoretischen Soziologie nach dem Verhältnis von sozialer Gleichheit und sozialer Gerechtigkeit. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |