Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mahnke, Ursula |
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Sonst. Personen | Bauer, Sabine (Mitarb.) |
Titel | Stärkung von Problemlösekompetenz durch Intervision. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 4, S. 539-552 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Problemlösen; Beratung; Lehrer; Gesprächsführung; Pädagoge; Kollegialität; Modell; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von sich ergebenden Konfliktsituationen in der pädagogischen Praxis, die u. U. von Pädagogen nicht mehr allein gelöst werden können, wird ein Strukturmodell kollegialer Beratung vorgestellt, das ohne Unterstützung externer Moderation wirksam werden kann. Das Vorgehen kollegialer Beratung wurde im Rahmen von Aus- und Fortbildung von Lehrkräften entwickelt und angewandt. Die Autorin stellt kommunikative Voraussetzungen und Strukturelemente dar. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |