Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMahnke, Ursula
Sonst. PersonenBauer, Sabine (Mitarb.)
TitelStärkung von Problemlösekompetenz durch Intervision.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 4, S. 539-552Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterHandlungstheorie; Problemlösen; Beratung; Lehrer; Gesprächsführung; Pädagoge; Kollegialität; Modell; Deutschland
AbstractAusgehend von sich ergebenden Konfliktsituationen in der pädagogischen Praxis, die u. U. von Pädagogen nicht mehr allein gelöst werden können, wird ein Strukturmodell kollegialer Beratung vorgestellt, das ohne Unterstützung externer Moderation wirksam werden kann. Das Vorgehen kollegialer Beratung wurde im Rahmen von Aus- und Fortbildung von Lehrkräften entwickelt und angewandt. Die Autorin stellt kommunikative Voraussetzungen und Strukturelemente dar. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: