Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dolezal, Ulrike |
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Titel | Das ERASMUS-Programm als Teil von SOKRATES. Was wird sich ändern? Was sind die Folgen? Gefälligkeitsübersetzung: The ERASMUS programme as a part of SOCRATES. What will be changed? Which are the consequences? |
Quelle | In: Forschung & Lehre, (1996) 8, S. 416-417Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Austauschprogramm; Bildungsprogramm; Bürokratisierung; Hochschullehrer; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung) |
Abstract | "Das EU-Programm ERASMUS ist in das Bildungsprogramm SOKRATES integriert worden. Die Verlagerung der Organisation des europäischen Studenten- und Dozentenaustausches von Professoren zu den Hochschulleitungen birgt Risiken." Die Autorin erläutert die bedeutendsten Änderungen (Europäisierung der Curricula, die gemeinsame Entwicklung von europäischen Modulen, die Schaffung europaweiter Thematischer Netzwerke sowie die Einführung bilateraler Hochschulkooperationsverträge für die gesamten Aktivitäten einer Hochschule bzw. der einzelnen Fachebereiche) und nennt deren mögliche positiven wie negativen Auswirkungen. Insbesondere bestehen Bedenken, daß die Verlagerung der Kooperationsverantwortung auf die Hochschulverwaltungen sich demotivierend auf die ehemaligen Programmkoordinatoren (i. e. die Hochschullehrer) auswirken, sie gegenüber der Hochschulleitung entscheidungsunfähig werden und sich von der Betreuung ausländischer Studenten zurückziehen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |