Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dieterle, Christina; Iaconis, Ute-Ena |
---|---|
Titel | "Und dann hängen sie den Victor auf". Ein Modell szenischer Interpretation zum Thema Gewalt. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 136, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Einfühlung; Gewalt; Konfliktlösung; Persönlichkeitsbildung; Verhaltenspsychologie; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Text; Ethische Erziehung; Darstellendes Spiel; Perspektive; Prävention; Szenische Interpretation |
Abstract | Szenische Interpretation soll in diesem Unterrichtsmodell nicht das Verstehen von literarischen Texten fördern, sondern auf der Grundlage eines Zeitungsberichts über einen versuchten Schülermord das handelnde Erproben und Einüben von gewaltfreien Konfliktlösungen fördern. Die Ursachen, Gründe und Motive von Gewalthandlungen können durch die ich-nahen, handlungsorientierten und erfahrungsbezogenen Methoden der szenischen Interpretation erkundet werden, denn sie ermöglichen Selbsterfahrung, Fremderfahrung und die Wahrnehmung unterschiedlicher Perspektiven. Dargestellt werden die vorbereitenden Übungen zur Einstimmung in die Thematik, dann die szenische Interpretation des (abgedruckten) Zeitungstextes. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |