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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag untersucht pflegerische Erwerbsbiographien aus der Perspektive der Systemtheorie. Es wird gezeigt, dass sie unter den heutigen Bedingungen des sich rasch wandelnden Pflegesystems plural und riskant geworden sind. Ausgehend von der Tendenz der Deinstitutionalisierung des Lebenslaufs unter den Bedingungen der fortgeschrittenen Moderne wird die Pluralität der pflegerischen Erwerbsbiographien im Hinblick auf die Erwachsenenphase und vorausgegangene Phasen des Lebenslaufs thematisiert. Der Unterschied von traditionellen und modernen Varianten des Diskontinuitätsmodells weiblicher Erwerbsbiographien steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Abschliessend werden die spezifischen Erwerbsbiographien der Lehr- und Leitungskräfte im Pflegesystem näher analysiert. Anhand von sekundär ausgewertetem Material eines Weiterbildungsinstituts in Rheinland-Pfalz wird dabei vor allem die Bedeutung der Phase der Weiterbildung für Positivkarrieren von weiblichen pflegerischen Lehrkräften rekonstruiert. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch.
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Standortunabhängige Dienste
0945-1129
Hohm, Hans-Jürgen: Zur Kontinuität und Diskontinuität pflegerischer Erwerbsbiographien. 1996.
2338308
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