Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wessler, Matthias |
---|---|
Titel | Neue Perspektiven der Lernforschung im interkulturellen Kontext. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 17 (1994) 3, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6392 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63926 |
Schlagwörter | Emotion; Kognitive Struktur; Kompetenzerwerb; Psychologie; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Individuelles Lernen; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernmodell; Resonanzschwingung; Modell |
Abstract | Lernforschung ist zu einem Forschungsfeld von großer Bedeutung geworden. Interkulturelles Lernen steht dabei nicht direkt im Zentrum von Forschungsinteressen, wird aber von den verschiedenen Forschungsergebnissen berührt. Fünf Forschungsfelder werden in die Betrachtungen einbezogen. Die ersten drei Felder beziehen sich auf die Frage nach mentalen Strukturen interkulturellen Lernens (Kanal-Modell; Werkzeugmacher-Modell; Modell Interkulturellen Lernens). Die letzten beiden Felder (Emotionale Konnotation; Morphische Resonanz) tangieren die Aufgabe, den Erwerb interkultureller Kompetenzen zu fördern. Bei allen Betrachtungen konzentriert sich der Autor auf die Dimension des individuellen Lernens. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |