Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVaessen, J. M.
TitelEntwicklungen im Schulmanagement der Niederlande.
Veraenderte Rolle des Schulleiters in einer autonomeren Schule.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 5 (1994) 5, S. 203-206Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterErziehung; Autonomie; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulleiter; Schulorganisation; Verantwortung; Dezentralisierung; Niederlande
AbstractIn diesem Artikel moechte ich die Entwicklung in den Niederlanden bezueglich der Rolle des Direktors sowie die wesentliche Rolle, die die Regierung in dieser Entwicklung spielt, darlegen. Ich moechte klar machen, dass sich ein eindeutiger Wandel hinsichtlich der Rolle des Schulleiters vollzieht. Waehrend er in der Vergangenheit sowohl mit erzieherischen als auch mit organisatorischen Aufgaben betraut war, muss er sich nun zwischen diesen entscheiden. Dank der Regierungspolitik haben Managementroutinen ( "Day-to-day-Management") an der Schule immer mehr Bedeutung gewonnen. Die AVS, unsere hoellaendische Schulleitervereinigung, ist fest der Meinung, dass ein Direktor, der sich nur auf den erzieherischen Aspekt beschraenkt, in dieser neuen Situation nicht ueberleben kann. (DIPF/Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: