Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vaessen, J. M. |
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Titel | Entwicklungen im Schulmanagement der Niederlande. Veraenderte Rolle des Schulleiters in einer autonomeren Schule. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 5 (1994) 5, S. 203-206 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Erziehung; Autonomie; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulleiter; Schulorganisation; Verantwortung; Dezentralisierung; Niederlande |
Abstract | In diesem Artikel moechte ich die Entwicklung in den Niederlanden bezueglich der Rolle des Direktors sowie die wesentliche Rolle, die die Regierung in dieser Entwicklung spielt, darlegen. Ich moechte klar machen, dass sich ein eindeutiger Wandel hinsichtlich der Rolle des Schulleiters vollzieht. Waehrend er in der Vergangenheit sowohl mit erzieherischen als auch mit organisatorischen Aufgaben betraut war, muss er sich nun zwischen diesen entscheiden. Dank der Regierungspolitik haben Managementroutinen ( "Day-to-day-Management") an der Schule immer mehr Bedeutung gewonnen. Die AVS, unsere hoellaendische Schulleitervereinigung, ist fest der Meinung, dass ein Direktor, der sich nur auf den erzieherischen Aspekt beschraenkt, in dieser neuen Situation nicht ueberleben kann. (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |