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Autor/inScedrovickij, Petr
TitelPolitika Rossii v oblasti obrazovanija: celi i dejstvija.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Politik Russlands auf dem Gebiet des Bildungswesens: Ziele und Handlungen.
QuelleIn: Ucitel'skaja gazeta, 70 (1994) Nr. 32, 30.08.1994, S. 19Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitungsartikel
ISSN0233-4488
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Transformation; Russland
AbstractDer Autor charakterisiert in einem historischen Ueberbick die Integrationsfunktion der Bildungs- und Kulturpolitik des Staates. In der naiven Ueberzeugung, Schule bleibe Zentrum und Kern des Bildungsprozesses, sieht er ein Haupthindernis dafuer, dass die Bildungs- und Kulturpolitik zum Hauptinstrument der Gesellschaftsreform werden kann. Er beschreibt drei Richtungen fuer die weitere Reformierung des Bildungssystems und die Heranbildung von Kadern. Erstens - die Technologisierung im Unterricht, in der Aus- und Weiterbildung. Bildungstechnologien und -leistungen werden marktwirksam. Auf foederaler und regionaler Ebene werden Investitionen in die Forschung notwendig. Im Rahmen des Technologisierungsprogramms ist ein System von Bildungsstandards - nicht im Sinne von Vereinheitlichung - nuetzlich. Zweitens - Regionalisierung, wobei das Regionalprogramm zur Bildungsentwicklung kein provinzielles und auch kein rein staatliches sein darf. Es muss die Aufgaben der soziokulturellen und sozialoekonomischen Entwicklung der Region widerspiegeln. Drittens setzt er ein anthropologisches Projekt als Schluessel zum Verstaendnis der Prozesse der Technologisierung und Regionalisierung voraus. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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