Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badertscher, Hans |
---|---|
Titel | Lehrerbildung in der Schweiz: Anmerkungen zum status quo, zu seiner Genese und zur plötzlichen Dynamik. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 11 (1993) 2, S. 194-204
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-132602 |
Schlagwörter | Grundbildung; Empirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Berufsbildung; Konzeption; Reform; Schweiz |
Abstract | Unter der Leitung des Autors erhob ein Arbeitsteam Ende 1992 die in der Schweiz existierenden Konzepte der Grundausbildung aller Lehrkräfte vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II. "Erstmals sind damit die Feinstrukturen der Grundausbildungsgänge nach übergeordneten Kriterien und einheitlichem Schema zusammen mit Angaben zu den Eintritts- und Abschlußbedingungen, den Besonderheiten, den Unterrichtsberechtigungen, den juristischen Grundlagen und einer Statistik der Absolventinnen und Absolventen der vergangenen zehn Jahre in einer Publikation greifbar." (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |