Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStolz, Gerd E.; Eckert, Thomas
TitelPaedagogischer Konsens - ein zentraler Begriff in der Diskussion um die gute Schule.
QuelleIn: Die Realschule, 101 (1993) 6, S. 249-253Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829X
SchlagwörterErziehung; Leitbild; Persönlichkeit; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Demokratie; Kooperation; Organisation
AbstractDer Terminus "paedagogischer Konsens" wird in der Diskussion um die Qualitaet von Schule kaum eroertert. Neuere Untersuchungen legen jedoch die Annahme nahe, dass fuer die effiziente Gestaltung des Schullebens ein hohes Mass an gemeinsamen Vorstellungen bei den Beteiligten Vorraussetzung sein sollte. Die Autoren stellen u. a. unter Rueckgriff auf die Arbeiten Aurins Notwendigkeit und Dimensionen paedagogischen Konsenses dar und gehen konkret der Frage nach, welche Faktoren zur Entstehung und Aufrechterhaltung des paedagogischen Konsenses beitragen koennen und wie sich ein solcher auswirken kann. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: