Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stolz, Gerd E.; Eckert, Thomas |
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Titel | Paedagogischer Konsens - ein zentraler Begriff in der Diskussion um die gute Schule. |
Quelle | In: Die Realschule, 101 (1993) 6, S. 249-253 |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-829X |
Schlagwörter | Erziehung; Leitbild; Persönlichkeit; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Demokratie; Kooperation; Organisation |
Abstract | Der Terminus "paedagogischer Konsens" wird in der Diskussion um die Qualitaet von Schule kaum eroertert. Neuere Untersuchungen legen jedoch die Annahme nahe, dass fuer die effiziente Gestaltung des Schullebens ein hohes Mass an gemeinsamen Vorstellungen bei den Beteiligten Vorraussetzung sein sollte. Die Autoren stellen u. a. unter Rueckgriff auf die Arbeiten Aurins Notwendigkeit und Dimensionen paedagogischen Konsenses dar und gehen konkret der Frage nach, welche Faktoren zur Entstehung und Aufrechterhaltung des paedagogischen Konsenses beitragen koennen und wie sich ein solcher auswirken kann. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |