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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
J. B. Priestleys Klassiker "An Inspector calls" eignet sich fuer einen active approach, bei dem das Theaterstueck nicht allein als zu analysierender Text behandelt, sondern als Gelegenheit fuer den Schueler gedeutet wird, die Dramatik des Stuecks und seiner Sprache wirklich zu fuehlen. Wie dies geschehen koennte, zeigt der Beitrag an sieben verschiedenen Uebungen: 1. Pantomime einer Textstelle; 2. Rekonstruktion einer in viele Einzelteile zerschnittenen Textstelle; 3. Reduzierung einer Textstelle auf etwa ein Drittel unter Beibehaltung der urspruenglichen Bedeutung; 4. Spinnendiagramm = Zuordnung von Zitaten zu Personen des Stuecks; 5. Vervielfaeltigung des Inspektors durch acht bis zehn Schueler, die kollektiv verhoeren und die im Kreis sitzenden Tatverdaechtigen immer staerker bedraengen; 6. Zuordnung von Fragen und Antworten aus dem Stueck; 7. Kreative Assoziationen zu Fotos. Die Rolle des Lehrers im active approach wandelt sich von einem Wissenden zu einem Organisierenden. Es muss allerdings auch bedacht werden, dass manche Schueler mit der ihnen zugemuteten Rollenveraenderung nicht zurecht kommen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Linde, Heinz van de: An Inspector calls. Vorschlaege fuer einen active approach in der Jahrgangsstufe 11. 1993.
2291712
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