Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rousseau, Romain (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Perceptions du professeur d'université en éducation. Étude interculturelle. |
Quelle | In: Canadian and international education, 22 (1993) 2, S. 17-50 |
Beigaben | Literaturangaben 58; Tabellen 10; Grafiken 5 |
Sprache | französisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0315-1409 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Hochschullehrer; Internationaler Vergleich; Student; Kanada; Portugal; Spanien |
Abstract | Die Studie vergleicht die Erwartungen und Wahrnehmungen von Studenten gegenueber ihren Paedagogikprofessoren. 564 Studenten, die ein Lehrerbildungsprogramm absolvierten, wurden mittels Fragebogen befragt. Die Stichprobe wurde an den Universitaeten von Sevilla (Spanien), Aveiro und Leiria (Portugal) und Québec gezogen. Die groesste Uebereinstimmung zwischen den Studenten aus allen 3 Laendern ergab sich bezueglich der Erwartung, "ein guter Lehrer sein" (35 - 40 % der Nennungen). Die kanadischen Studenten waren mit ihren Lehrern zufriedener als die spanischen und diese zufriedener als die portugiesischen. Die Studenten aller Laender sehen ihre Professoren als Forscher gleich kompetent, glaubwuerdig und nuetzlich fuer die Gesellschaft an wie andere Hochschulforscher. In Bezug auf Kompetenz und Glaubwuerdigkeit der Hochschullehrer ist die Einschaetzung der kanadischen Studenten guenstiger als die der spanischen und portugiesischen. (DIPF/Abstract a. d. Eng. uebers.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |