Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lefebvre, Jean |
---|---|
Titel | Avec le Grand Meaulnes a la fete etrange. Il avait voulu que la maison ou sa fiancee entrerait ressemblat a un palais en fete. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 27 (1993) 11, S. 41-46 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Liebe; Abenteuerliteratur; Schule; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Gegenwartsliteratur; Literatur; Roman; Französisch; Bild; Alltag; Interpretation; Fest; Jugendlicher; Fournier, Alain; Frankreich |
Abstract | Flucht aus dem Alltag ist das Motiv Augustin Meaulnes in Alain Fourniers Roman "Le Grand Meaulnes". In diesem modernen Abenteuerroman mit seinen thematischen Zentren "Schule", "Schuelerliebe", "Selbstfindung" und "(Aus) flucht" geht es auch um die Themen "Spiel", "Theater" und "Fest". Letztere stehen im Mittelpunkt von drei Textausschnitten aus den Kapiteln 13, 14 und 17. Der Autor hat sie durch die Ueberschriften "La fete", "Les ombres du paradis" und "Le retour a la vie quotidienne" zu charakterisieren versucht. Die drei Text unterschieden sich in ihrem "Ton", wodurch es gelingen kann, die Leser zu sensibilisieren fuer die Bedeutung des dreitaegigen Festes in seinem Wandel von Euphorie zu Desillusion. Die Schueler werden durch Leitfragen "Was empfinden Sie beim Anblick der Zeichnung des Schlosses auf dem Aussendeckel der Taschenbuchausgabe" oder "Vergleichen Sie Watteaus Stich 'Pierrot' mit der in Kapitel 14 signalisierten Atmosphaere" zur "richtigen" Lektuere angehalten. Die Ergebnisse halten drei Tafelbilder fest. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "Le Grand Meaulnes" in Testauszuegen |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |