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Autor/inBeinke, Lothar
TitelNaturwissenschaftlich-technische Bildung - fuer Maedchen keine Chance?
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 3 (1993) 9, S. 5-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Geschlechterpsychologie; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenbildung; Bildungspolitik; Sachinformation; Berufswahl; Diskussion; Literaturbericht; Technik
AbstractHeute gehoert es geradezu zum guten Ton, dass in Fragen der Bildungspolitik Reformen gefordert werden, d. h. Veraenderungen des bestehenden Erziehungs- und Bildungssystems. Wenn Veraenderungen umfassender Art vorgeschlagen werden, muss man nicht nur diese Veraenderungsvorschlaege selbst untersuchen, sondern auch danach fragen, wer diese Veraenderungen vorschlaegt. So ungefaehr Mitte der 60er Jahre - unterschiedlich in den Bundeslaendern - sollte die urspruenglich in den Schulen vorhandene Trennung der Geschlechter durch die Einfuehrung der Koedukation aufgehoben werden. Nun ist die Koedukation erneut zur Diskussion gestellt, aber jetzt mit deutlicher Kritik an der inzwischen koedukativ strukturierten Einrichtung von Bildung und Erziehung. Aus welcher Richtung kommen diese Vorschlaege nun? Hier sind es insbesondere extreme und zumindest sehr dezidierte Vorstellungen des Feminismus, die diese Rueckentwicklung fordern. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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