Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCamilleri, Clara; Morelli, Rita
TitelPlaidoyer pour la vidéo-correspondance.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1992) 253, S. 66-68Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKlassenkorrespondenz; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Video; Fremdsprachenunterricht; Bibliografie
AbstractDie Autorinnen plaedieren fuer die Videokorrespondenz im Klassenunterricht und die Vorbereitung darauf in der Lehrerausbildung. Nach einer kurzen Definition dessen, was unter "Videokorrespondenz" zu verstehen ist, werden die Vorteile angefuehrt, die sich aus der Arbeit mit der Videokamera ergeben. Sie reichen von der neuen Rollenverteilung zwischen Schuelern und Lehrern (der Lehrer als Berater) ueber eine groessere Schuelerautonomie und -aktivitaet hin zu einer, bedingt durch die gemeinsame Arbeit, besseren Sozialisierung sowie zu einer offeneren, bewussteren Haltung gegenueber der eigenen und der fremden Kultur. Daran schliessen sich Informationen an, die die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt bzw. nach dem Inhalt und der Art und Weise der Videokorrespondenz beantworten. Am Ende des Artikels befindet sich eine kurze Bibliographie zur Arbeit mit dem Video im Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: