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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Meinert
TitelNegotiation of meaning. Der Versuch einer handlungsorientierten Verknuepfung von Landeskunde und Politik im Englischunterricht (Sek. II).
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 7, S. 16-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterInterview; Bildungspolitik; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Schüler; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Video; Leistungskurs; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Landeskunde; Politik; Definition; Diskussion; Nigeria
AbstractIm Mittelpunkt des Aufsatzes steht die Schilderung eines auf englisch gefuehrten und auszugsweise abgedruckten Streitgespraechs zwischen einem deutschen Schulleiter, einem nigerianischen Paedagogikprofessor und Schuelern eines Leistungskurses kurz vor dem Abitur. Zur Ueberwindung von Sprachschwierigkeiten faellt einigen Schuelern die Rolle von Dolmetschern zu. Das Streitgespraech - es wird auf Video aufgezeichnet - ist eine authentische Kommunikationssituation, in der zwei Positionen aufeinandertreffen. Der Afrikaner behauptet, dass die Einfuehrung der Demokratie in Afrika die Herrschaft einiger weniger ueber die grosse Masse bewirke, waehrend der Deutsche die Demokratie als beste aller Staatsformen ansieht. Die Kontrahenten operieren also mit unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffs und muessen Versuche unternehmen, aufeinander zuzugehen. Auch aus sprachlicher und strategischer Sicht ist das durch die Aufzeichnung immer wieder verfuegbare Gespraech von grosser Bedeutung. Im Gegensatz zur "alten" Landeskunde, in der man sich sachkundig machte, muessen die Beteiligten bei dieser Form des interkulturellen Lernens Solidaritaet beweisen, sie muessen dulden, dass man andere mitbestimmen laesst, wer man ist. Im Anschluss an diese "erlebte" Landeskunde werden Anregungen fuer faecheruebergreifenden Kursunterricht zum Thema "Nigeria" gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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