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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Fach "Muttersprache" fuer Auslaenderkinder ist an deutschen Schulen noch immer vernachlaessigt, die Notwendigkeit paedagogischer und sprachlicher Kooperation kann sich bisher nicht recht durchsetzen. Die Aufgabe, interkulturelle Konzepte zu verwirklichen, koennen deutsche Lehrer wahrscheinlich nur mit Unterstuetzung von Lehrern aus den Kreisen von Migranten leisten. Vieles auf diesem Gebiet bleibt dem Theoretischen verhaftet, wenn von der Gleichberechtigung der Kulturen die Rede ist. Zum Thema der Erfordernis von Mehrsprachigkeit nennt der Verfasser Zahlen, die darauf hindeuten, dass durchschnittlich auf jedes Land der Erde elf Sprachen kommen. Er unterstellt, dass es fuer jede Altersstufe zu leisten ist, zwei Sprachen zu lernen; dies ist vor allem in Europa notwendig. Vorschlaege und praktische Beispiele verdeutlichen, wie in den deutschsprachigen Unterricht Muttersprache einbezogen werden kann, so etwa ueber Begruessungsformeln, Wuensche, Redewendungen oder Wortbildungsvergleiche. Die Kontrastierung von Symbolen, Gesten, Schimpfwoertern kann fuer die Schueler sehr spannend und aufschlussreich sein. An einem Projekttag, der die genannten Moeglichkeiten aufzeigt, wird auch gesungen - in zwei Sprachen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-3675
Liebe-Harkort, Klaus: Muttersprachen und Regelunterricht. 1992.
2277054
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