Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kasper, Hildegard; Mueller-Naendrup, Barbara |
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Titel | Lernwerkstaetten - die Idee - die Orte - die Prozesse. |
Quelle | In: Grundschule, 24 (1992) 6, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Pädagogisierung; Selbstbewusstsein; Schulreform; Schule; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Entdeckendes Lernen; Lernen; Offenes Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Lernort; Pädagogische Hochschule; Lernwerkstatt; Innovation; Konzeption; Praxis; Simulation; Heidelberg |
Abstract | Nach einer kurzen historischen Ableitung und dem Aufzeigen historischer Vorbilder wird die Idee der Lernwerkstaetten umschrieben und auf ihre unterschiedlichen Profile und Funktionen verwiesen. Gemeinsamkeiten der Raumstrukturen und der raeumlichen Botschaften (Differenzierung, Dezentralisierung, Offenheit, handlungsbezogenes Lernen, Baustellencharakter) werden herausgearbeitet. Der zukunftsweisende Charakter und die Bedeutung fuer paedagogische Ausbildung und Lehrerfortbildung wird unterstrichen. Ein veraendertes Selbst- und Rollenverstaendnis des Lehrers wird als wesentliche Voraussetzung fuer innovative Prozesse in der Schule angesehen. Hierzu koennen Lernwerkstaetten einen entscheidenden Beitrag leisten. Angefuegt ist eine stichwortartige Kurzinformation ueber den Grundschulpaedagogischen Arbeitsbereich (GPA) der Paedagogischen Hochschule Heidelberg. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |