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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ohne die kreative Seite des menschlichen Sprachgebrauchs leugnen zu wollen, versucht der Autor zu zeigen, dass Redemitteln im Sprachunterricht eine bedeutende Rolle zukommt, weil es Bereiche von Kommunikation gibt, die tatsaechlich ritualisiert ablaufen, und weil Redemitteln Hilfsfunktionen im Gespraech zugewiesen werden koennen (sie dienen der phatischen Kommunikation oder sind Versatzstuecke). Sie lassen sich fuenf Kategorien mit den Bezeichnungen Contaktiva, Affektiva, Volitiva, Expositiva und Argumentativa zuordnen. Auch wenn die Grenzen fliessend sind, muss eine Hierarchisierung der Sprechakttypen versucht werden sowie ihre Relationierung unter dem Aspekt "Initiieren" versus "Reagieren". Der Nutzen ist ein dreifacher: Die Redemittel koennen bei der Planung und Erstellung von Lehrwerken herangezogen werden, sie gehen dem Lehrer bei der lehrwerkbegleitenden Arbeit zur Hand, und sie dienen dem Einzellerner als Nachschlagewerk. Methodisch gesehen kommt es darauf an, dem Lernenden die Funktionen von Sprache zu erlaeutern sowie die Art und Weise ihrer Realisierung. werden. Ein Tafelbild stellt die Redemittel fuer muendliche Dialoge, Dialogketten und Ratespiele bereit und stuetzt so den Redefluss. Mehrere solcher Einhilfen sind im Text abgedruckt und mit Erlaeuterungen versehen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2207
Rueck, Heribert: Funktion und methodischer Einsatz von Redemitteln im Franzoesischunterricht. 1989.
2224097
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