Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRueck, Heribert
TitelFunktion und methodischer Einsatz von Redemitteln im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 23 (1989) 98, S. 17-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Gespräch; Lernspiel; Tafelbild; Argumentation; Mündlicher Ausdruck; Redemittel; Sprachfunktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dialog
AbstractOhne die kreative Seite des menschlichen Sprachgebrauchs leugnen zu wollen, versucht der Autor zu zeigen, dass Redemitteln im Sprachunterricht eine bedeutende Rolle zukommt, weil es Bereiche von Kommunikation gibt, die tatsaechlich ritualisiert ablaufen, und weil Redemitteln Hilfsfunktionen im Gespraech zugewiesen werden koennen (sie dienen der phatischen Kommunikation oder sind Versatzstuecke). Sie lassen sich fuenf Kategorien mit den Bezeichnungen Contaktiva, Affektiva, Volitiva, Expositiva und Argumentativa zuordnen. Auch wenn die Grenzen fliessend sind, muss eine Hierarchisierung der Sprechakttypen versucht werden sowie ihre Relationierung unter dem Aspekt "Initiieren" versus "Reagieren". Der Nutzen ist ein dreifacher: Die Redemittel koennen bei der Planung und Erstellung von Lehrwerken herangezogen werden, sie gehen dem Lehrer bei der lehrwerkbegleitenden Arbeit zur Hand, und sie dienen dem Einzellerner als Nachschlagewerk. Methodisch gesehen kommt es darauf an, dem Lernenden die Funktionen von Sprache zu erlaeutern sowie die Art und Weise ihrer Realisierung. werden. Ein Tafelbild stellt die Redemittel fuer muendliche Dialoge, Dialogketten und Ratespiele bereit und stuetzt so den Redefluss. Mehrere solcher Einhilfen sind im Text abgedruckt und mit Erlaeuterungen versehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: