Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeight, Stephen
TitelA tale of three dialogues.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 35 (1988) 3, S. 261-267Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Konversation; Methodik; Diskursanalyse; Kommunikative Kompetenz; Sprachfunktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog
AbstractWegen der Haeufigkeit der Dialoge in Englischlehrwerken und Unterrichtsstunden wird oft von der "Dialogitis" gesprochen. Um das Lehrziel der Kommunikativen Kompetenz zu erreichen, haelt der Autor jedoch den Einsatz von Dialogen fuer unersetzlich, allerdings weist er darauf hin, dass die Beherrschung von Funktionen nicht ausreicht, um eine Konversation im Fluss zu halten, dass vielmehr die Diskursanalyse ein wichtiges Hilfsmittel darstellt. An drei Modelldialogen, die er mit einer Studentengruppe erarbeitet hat, erlaeutert er das Verfahren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: