Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wertenbroch, Wolfgang |
---|---|
Titel | Psychologie im Unterricht. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 8 (1986) 2, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Gesprächstherapie; Psychologie; Selbstbewusstsein; Positive Verstärkung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Durch die Anwendung psychologischer Erkenntnisse kann Unterricht effektiver gestaltet werden. Hierzu gehoeren positive Fremd- und Selbstbekraeftigung, Foerderung von Kompetenzvertrauen, Selbstinstruktion, Einfluss auf das Ursache-Wirkung-Denken (Attribuierung), Verwirklichung gespraechspsychotherapeutischer Merkmale. Zu den einzelnen Bereichen werden konkrete Beispiele gegeben. Eine Anzahl von Literaturstellen zu diesem Themenbereich wird angegeben. Unterrichtsgegenstand: Erkenntnisse der Psychologie im Unterricht mit Sonderschuelern angewandt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |