Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenner, Erich
TitelDie Verarbeitung von Fernseherfahrungen im Sachunterricht der Grundschule.
Elemente einer Konzeption mit Unterrichtsentwuerfen u. -erprobungen.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 14 (1986) 1, S. 14-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterErfahrung; Rollenspiel; Fernsehen; Fernsehverhalten; Massenmedien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Sachunterricht; Handreichung
AbstractUnterrichtsplanung, die an die Fernseherfahrungen von Schuelern anknuepft und versucht, durch Verfremdung, d. h. durch das Herstellen von Kontrasten, durch szenische Darstellungen fuer Puppen- oder Rollenspiel, durch Persiflagen Hilfen zu geben, Fernsehprodukte durchsichtig zu machen, "dahinterzuschauen". Erlaeutert werden diese Versuche an den Beispielen: Dracula bei den Waltons (Persiflage), Indianerueberfall (Szene f. Puppen- oder Rollenspiel). Unterrichtsgegenstand: Fernseherziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: