Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renner, Erich |
---|---|
Titel | Die Verarbeitung von Fernseherfahrungen im Sachunterricht der Grundschule. Elemente einer Konzeption mit Unterrichtsentwuerfen u. -erprobungen. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 14 (1986) 1, S. 14-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Erfahrung; Rollenspiel; Fernsehen; Fernsehverhalten; Massenmedien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Sachunterricht; Handreichung |
Abstract | Unterrichtsplanung, die an die Fernseherfahrungen von Schuelern anknuepft und versucht, durch Verfremdung, d. h. durch das Herstellen von Kontrasten, durch szenische Darstellungen fuer Puppen- oder Rollenspiel, durch Persiflagen Hilfen zu geben, Fernsehprodukte durchsichtig zu machen, "dahinterzuschauen". Erlaeutert werden diese Versuche an den Beispielen: Dracula bei den Waltons (Persiflage), Indianerueberfall (Szene f. Puppen- oder Rollenspiel). Unterrichtsgegenstand: Fernseherziehung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |