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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Schweiz findet ein neues Schulmodell: "Regelklasssen mit heilpaedagogischer Schuelerhilfe" immer mehr Beachtung. Lernbehinderte Schueler werden hier in Regelklassen integriert unterrichtet, zusaetzliche Foerderung zur Behebung spezifischer Schwierigkeiten erfolgt in kleinen Gruppen bzw. Einzelunterricht parallel oder zusaetzlich zum Regelunterricht. Ausgehend von der Bezugsgruppen- und Stigmatisierungstheorie werden lernbehinderte Schueler der traditionellen Hilfsschule (Hilfsschueler) mit denjenigen der "Regelklassen mit heilpaedagogischer Schuelerhilfe" (integrierte Hilfsschueler) bzgl. ihres Selbstkonzepts miteinander verglichen. Es werden 3 Hypothesen aufgestellt entsprechend stigmatisierungstheoretischer Ueberlegungen zum Selbstkonzept Lernbehinderter. Das Selbstkonzept wurde mit dem Fragebogen fuer 4. - 6. Klassen (FSK 4. - 6) von Wagner (1977) erfasst. Untersucht wurden 51 integrierte Hilfsschueler aus Regelklassen mit heilpaedagogischer Schuelerhilfe, 88 Hilfsschueler und 220 Regelschueler. Als Ergebnisse zeigten sich: Das Selbstkonzept des integrierten Hilfsschuelers ist nicht hoeher als das Selbstkonzept des Hilfsschuelers. Das Selbstkonzept des Regelschuelers unterscheidet sich nicht vom Selbstkonzept des integrierten Hilfsschuelers, jedoch ist das Selbstkonzept des Regelschuelers hoeher als das des Hilfsschuelers. Diese Ergebnisse, die weder die Stigmatisierungstheorie noch die Bezugsgruppentheorie bestaetigen, werden diskutiert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Moser, Urs: Das Selbstkonzept des lernbehinderten Schuelers. Untersucungen in Hilfsklassen, Regelklassen und Regelklassen mit heilpaedagogischer Schuelerhilfe. 1986.
2138873
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