Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wallrabenstein, Wulf |
---|---|
Titel | Wenn Schueler ihr Lernen in die Hand nehmen. Sprachlernen, Klassenrat u. Planungsgespraeche - Offener Unterricht in d. Grundsch. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Klassenrat; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktik; Gespräch; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Spracherwerb; Sprachunterricht; Text; Grafische Darstellung; Handreichung; Kooperation |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Moeglichkeiten erfolgreichen und sinnvollen Sprachlernens durch einen Unterricht, der offen fuer individuelle Lernprozesse und fuer die Entwicklung eigener Situationsdefinitionen durch die Schueler und Schuelerinnen ist und durch seine eher offenen Interaktionsformen einen hohen Aufforderungscharakter zum aktiven und konstruktiven Sprachlernen besitzt. Neben der Aufzeichnung und Analyse einer beispielhaften Gespraechssequenz aus dem Unterricht einer zweiten Grundschulklasse finden sich methodische Ueberlegungen zu den verschiedenen Formen der Schul-, Klassen- und Lernsprache sowie eine didaktische Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen fuer ein kooperatives Lernen im Gespraech. Unterrichtsgegenstand: Sprachlernen und 'Kooperatives Lernen' im Gespraech. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |