Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBensoussan, Marsha
TitelBeyond vocabulary: Pragmatic factors in reading comprehension - culture, convention, coherence and cohesion.
QuelleIn: Foreign language annals, 19 (1986) 5, S. 399-407Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Pragmatik (Ling); Rhetorik; Schematheorie; Textarbeit; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hebräisch; Japanisch; Landeskunde; Lesen; Hochschule; Kontrastierung; Literaturbericht
AbstractMit Daten aus der Literatur und aus eigenen Forschungen belegt die Autorin die Tatsache, dass zwar die Kenntnis einer ausreichenden Menge von Vokabeln eine notwendige Voraussetzung fuer das Verstaendnis fremdsprachiger Texte ist, dass es aber angesichts der Schema-Theorie des Lesens mit einem micro-strukturellen (vom Wort ausgehenden) Ansatz nicht getan ist. Das Lesen von Texten ist ein interaktiver Vorgang, der auch schemageleitete Dekodierprozesse involviert. Deshalb sind z. B. landeskundliche Kenntnisse erforderlich sowie Einsichten in die rhetorische Struktur von Texten, die durch Kontrastierung der kulturellen Eigentuemlichkeiten von Sprachgemeinschaften vermittelt werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: