Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunz, Reinhardt
TitelWir unterscheiden Cola, Fanta und Lift nach Geschmack und Aussehen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 7, S. 19-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterLebenspraktische Erziehung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Schnellimbiss; Werkstufe; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractZu den Aufgaben des Unterrichts bei geistig Behinderten gehoert, das Ausmass an individueller Eingeschraenktheit des Schuelers durch entsprechende Angebote zu reduzieren, so dass der Schueler Handlungskompetenz auf moeglichst vielen Gebieten der Umwelt erhaelt. Anstoss zu dem Projekt 'Imbissstand' bildete ein von den Schuelern besuchter neu errichteter Imbissstand in Schulnaehe. Unterrichtsziel ist es, Fanta, Cola und Lift nach Geschmack und Aussehen unterscheiden zu koennen; Feinziele werden abgeleitet. Lernvoraussetzungen sind u. a. das Einueben der Faehigkeiten: Geschmacksempfindungen suess-sauer, Begriffe gelblich- weisslich, schwarz-rot, trueb, das Oeffnen von Getraenkedosen, Eingiessen aus Dosen in Becher, Lesen von Ganzwoertern und Preisbezeichnungen, Teilnahme am Rollenspiel. Als Lehr- und Lernmittel dienen u. a. entsprechende Getraenkedosen, Glaeser, Strohhalme, Getraenkeembleme, Folienbild: Imbissstand, Folienbild: Angebot Imbissstand. Der Unterricht wird skizziert. Er ist auch geeignet fuer die Unterstufe der Schule fuer Lernbehinderte. Unterrichtsgegenstand: Unterscheiden verschiedener Getraenke nach Geschmack und Aussehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: