Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnott, Werner
TitelMichael will zu seinem Recht.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 9, S. 11-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterKonflikt; Problemlösen; Rollenspiel; Förderung; Schuljahr 09; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutsch; Sprachkompetenz; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Lernziele im Lernbereich Sprechen des bayerischen Lehrplans fuer die 7. Lernstufe werden aufgefuehrt. Es geht um die angemessene sprachliche Bewaeltigung von sozialen Situationen. Das Beispiel handelt von einer Situation im Selbstbedienungsladen, in dem eine Frau sich einem Jungen gegenueber an der Kasse vordraengt und der Junge in angemessener sprachlicher Weise auf seinem legitimen Recht besteht. Hierbei ist es fuer manchen Schueler wichtig, das Sprachhandeln richtig einzuueben und im Rollenspiel zu praktizieren. Als Grobziel sollen die Schueler lernen, in einer bestimmten Konkliktsituation sprachlich angemessen ihr Recht zu vertreten und durchzusetzen. Feinziele werden abgeleitet. Hilfsmittel sind Bildkarten (abgedruckt), Wortkarten, Arbeitsblatt (abgedruckt), Tonbandszenen. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Situationsgebundenes Sprachhandeln bei Konfliktsituationen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: