Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelWir ueben sinnerfassendes Lesen - Leiselesestunde.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 2, S. 11-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterLesespiel; Übung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lesekompetenz; Sinnerfassendes Lesen; Stilles Lesen; Sonderschule; Kontrolle; Lernbehinderter
AbstractAuf die Lesefaehigkeit als Grundlage fuer fast alle Bereiche der Bildungsarbeit wird hingewiesen. Sinnerfassendes Lesen wird als Hilfe der Lebensbewaeltigung genannt. Dabei gliedert sich das Lesen in zwei Formen: lautes und stilles Lesen. Zwischen blosser Lesefertigkeit und sinnerfassendem Lesen wird unterschieden; zur Kontrolle von letzterem beim Leiselesen werden Beispiele gegeben. Als Ziel der Unterrichtsstunde wird das intensive Ueben sinnerfassenden stillen Lesens angegeben; als Lernhilfe dient ein Arbeitsblatt mit kurzen Auftraegen, deren Durchfuehrung als Beispiel fuer ein Leiselesespiel dient. Verwiesen wird auf eine Entsprechung als Leiserechenspiel. Unterrichtsgegenstand: Steigerung der Lesefertigkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: