Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBourguignon, Christiane; Candelier, Michel
TitelRéflexion guidée sur la langue maternelle et apprentissage d'une langue étrangère. Compte rendu d'une expérimentation.
QuelleIn: Les langues modernes, 78 (1984) 2-3, S. 147-165Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Metasprache; Polysemie; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Spanisch; Muttersprachlicher Unterricht; Kontrastierung
AbstractDer Artikel berichtet ueber ein Forschungsprojekt, das seit fuenf Jahren vom sprachdidaktischen Zentrum der Universitaet Grenoble III verfolgt wird. Da bei der Zusammenarbeit von Muttersprachen- und Fremdsprachenlehrern erhebliche Defizite bestehen, zeigen die Autoren am Beispiel der polysemen franzoesischen Konstruktion "être und Participe Passé", dass eine Analyse von muttersprachlichen Erscheinungen den Zugang zum fremdsprachlichen System erleichtern kann. Die vielfaeltigen, dabei zum Einsatz kommenden Materialien, die Verbindungen zur spanischen, englischen und deutschen Sprache ziehen, sind im Anhang abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Les langues modernes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: