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Autor/inEuler, Manfred
TitelNichtlineare Systeme in Physik und Biologie I.
Lineare Ansaetze und allgegenwaertige Nichtlinearitaeten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 32 (1983) 12, S. 375-381Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biophysik; Lineare Algebra; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Akustik; Physik; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractErkenntnistheoretische Fragestellungen sind bislang lediglich in Verbindung mit Quantenmechanik, Relativitaet und Kosmologie im Rahmen des Schulunterrichts aktualisiert worden. In dieser Arbeit soll versucht werden, physikalische Modelle fuer die biologische Realitaet zu entwickeln. Als Modelle werden Oszillatoren verwendet, die in vielen physikalischen und technischen Teildisziplinen einen einzigartigen Rang einnehmen, und modifiziert auf biologische Systeme angewendet werden. Ausfuehrlich wird in einer linearen Systemanalyse des menschlichen Gehoers gezeigt, dass die im physikalischen Bereich bevorzugten linearen Denkmuster auch bei der Analyse biologischer Systeme brauchbar sind. Allerdings zeigt es sich, dass Saettigungseffekte und Schwebungsphaenomene beim Gehoer zu nichtlineraren Effekten fuehren, dass schliesslich bei biologischen Systemen Nichtlinearitaet als Normalfall anzusehen ist. Im Angang ist ein Programm fuer die Demonstration von Differenztoenen mittels Microcompouter (VC64 oder Commodore) beigelegt. Unterrichtsgegenstand: Nichtlineare Systeme in Physik und Biologie I.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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